Index pdf files

Hier finden sich Texte die längere Recherchen erforderten, grossteils mit zitierfähigen Quellenangaben zum Thema Massenpsychologie/Philosofie. Generell geht es mir darum wie Manipulationsversuche erkannt werden können und wie jeder ein Höchstmass an persönlicher und geistiger Freiheit behalten kann.
Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | 5 Comments

Profit over People

Der eigentliche unausgesprochene Konsens in der “westlichen Welt” lautet: Profit, Effizienz, Liberalisierung, Geiz… das sind alles Worter die die persönliche Gier des einzelnen über die Interessen der Gemeinschaft stellen. Das war auch die treibende Kraft hinter dem 2.Weltkrieg, mit dem Ziel Hitler-Deutschland und Stalin-Russland gegeneinander Auszuspielen um als “lachender Dritter” (teile-und-herrsche) einen finanziellen und hegemonialen Profit zu ziehen. Deshalb wurde Pearl Harbour inszeniert. Deshalb wurde 9/11 inszeniert. Für den Profit.

Profit im westlichen Sinn bedeutet Solipsismus: radikalster, rücksichtsloser Egoismus und Egozentrik. Zusammen mit der Betonung egomanischer Bedürfnissbefriedigung führt er zur Ausprägung eines Konsumfetisch der jeden Blick über den Tellerrand unterbindet und die Natur zerstört. Die Kontrolle der Medien durch das Prinzip “Profit” ist das beste Beispiel dafür. “Effizienz” sorgt dafür, dass keine Eigenrecherche mehr stattfindet. Die Zeitungen sind mit Textblöcken gefüllt die in 1/10 der Zeit von 1/10 der Mitarbeiter beschafft werden. Dazu die Angst um den Job und der Konkurrenzdruck um die besten Kontakte. Wenn ein Journalist gegen diese “Regeln” verstösst könnte man in am Besten noch als suizidal bezeichnen.

Ein anderes Beispiel ist der verlotterte Lobbyismus, der jedes domokratische Prinzip – auch direkte Demokratie wie in der Schweiz – ad absurdum führt. Der Konsens zwischen Lobbyisten und Politikern lautet: Profit. Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Vorteile für sich persönlich erzielen. Dieser Konsens ist selbverständlich gegen die Interessen der “vertretenen” Bevölkerung gerichtet.

Um den Anschein der “Herrschaft des Volkes” zu wahren wird PR eingesetzt. “Public Relations” ist ein besser klingendes Wort für Propaganda – so erklärt es der Erfinder, E.Bernays höchst persönlich – um die Bevölkerung mit psychologischen Tricks zu manipulieren. Die manipulierten Konsumenten (also Menschen die selbst dem Profit-Paradigma unterliegen) bemerken den Betrug nicht, da sie via die versprochene Bedürfnissbefriedigung glauben, es handele sich um ihren eigenen Wunsch. Die versprochene Bedürfnissbefriedigung tritt jedoch nie ein. Stattdessen wird nach der Wahl eine neue Angstkampagne gefahren, der Fokus verschiebt sich auf ein neues Problemfeld und das Spiel beginnt von Neuem.

Sollten Politiker an Wahlversprechen erinnert werden, so gibt es dafür ein einfaches Rezept: Man präsentiert mehrere sich widersprechende “Zeugenaussagen” oder “Experten” oder interviewt “den Mann auf der Strasse” – gerne in verschiedenen Medien. Jeder erinnert sich ein bischen anders an das Wahlversprechen. Da unser Erinnerungsvermögen kognitiven Prozessen unterliegt beginnen wir zu Zweifeln (s.a. Kognitive Dissonanz in NeuroLinguisticProgramming). Am Ende sind unsere Bedenken über den Lügner zerstreut, aber wir bezweifeln dass wir uns richtig erinnert haben. Ohnehin kann sich jede Regierung auf “Fehler” der Vorgänger berufen. Dabei sorgen sich alle Politiker nur um die Grösse des Futtertroges, um den sie grunzend wie Schweine herumlaufen.

Last not least wäre zu nennen: Gen-Food und Impfkampagnen, einschliesslich Krankheiten, die explizit erfunden werden um den Absatz bestimmter Medikamente zu fördern (zB. “Zappelfillip-Syndrom“, Schweinegrippe). Oder die erfundene Bedrohung der gesamten Welt (durch Klima”erwärmung“, Wald”sterben“, Finanz”kriese“, etc.) nur um neue Steuern zu erheben.

Profit anzustreben ist in unserem Geldsystem IMMER ein agressiver Akt der auf der anderen Seite der Medaille (oder der Welt) Enteignung oder Ausbeutung bedeutet durch leistungslos erbeuteten Schuldzins. Was  kommt wohl als nächstes? Meteoriten, oder warum nicht gleich die Ausserirdischen? Vielleicht auch eine neue Pandemie oder wie wärs mit Hungersnot? Ganz egal, die Profitfetischisten brauchen immer eine neue (Angst-)Kampagne sonst droht ihr Kartenhaus einzustürzen, das muss man mal durchschaut haben.

Solipsismus – als Irrweg fanatischer Nazis bekannt – findet sich genauso in dem kranken Eugenik-Programm der Rockefeller Stiftung wieder wie in Bill und Melinda Gates’ Jüngster-Tag-Tresor. Wären sie nicht so fleissig und klug gewesen hätten es diese Leute nie soweit gebracht, oder? “Der Erfolg gibt ihnen Recht” ist einer der dümmsten Sprüche der Profitfetischisten. Sie erzeugen eine selbst erfüllende Prophezeihung, denn ironischerweise erzeugt eine Konsumentenhaltung gerade erst die Manipulierbarkeit der Massen.

Die Förderung des Ego-Zeitgeistes und die gebetsmühlenartige Wiederholung des Lustprinzips macht uns zu Sklaven unserer Begierden. Die Art und Weise wie wir in den Medien über Sex reden hören betont immer nur den Lust-Egogedanken, gerade so als wäre das der einzige Aspekt an einer Sache, die doch eigentlich viel mehr ist. Der Grund ist einfach zu nennen: die Medien sind profitgesteuert und der Lust-Egogedanke macht uns zu willigen Konsumsklaven. Sie manipulieren uns schlicht und ergreifend im Sinne ihres eigenen Systems – für ihren Profit.

Eine Abkehr von diesem Weg bedeutet die Aufgabe des radikalen ich-bezogenen Denkens der “westlichen Welt” (die sich selbst gerne als “kultiviert” bezeichnet). Im Gegensatz dazu steht die ganzheitliche Sicht: mein persönlicher Verlust ist auch der Verlust aller und mein persönlicher Gewinn ist gleichzeitig der Gewinn aller. Dazu bedarf es einer spirituellen Ebene, die Verbundenheit ausdrückt.

Wer das liest wird denken: “Tja, da bin ich wohl der/die einzige, der so denkt…” Falsch, das wird uns nur suggeriert. Eine gross angelegte Studie in den USA und der EU zeigt, dass eine kulturell-kreative Aufbruchstimmung bei ca 23% der Befragten vorhanden ist. Diese Gruppe ist jedoch nicht organisiert: es gibt keine typische Religionsgemeinschaft, keine Partei, keinen typischen Lebensstil, keinen Verein.

Verbundenheit bedeutet Loslassen-Können vom reinen ich-bezogenen Denken. Verbundenheit ist der grösste Feind der Konsumentengesellschaft. Konkurrenzdenken aufzugeben zugunsten eines höheren Guts – nämlich Verbundenheit – treffen wir in der Familie, in Partnerschaften, Freundschaften und auch ganzen Völkern oder sogar Ethnien. Auch Naturverbundenheit zählt dazu.

Profitfetischisten auf der ganzen Welt versuchen diese Verbindungen zu lockern oder zu untergraben. Zu diesem Zweck wird postuliert, der Mensch funktioniere nach rein mechanischen Vorgängen der Psyche: Bedürfnisse resultierten aus unseren Trieben. Wir werden alle von unseren Instinken gesteuert sagte Freud dazu. Was unterscheidet aber nun den Mensch vom Tier? Gerade unser Bewusstsein, oder liege ich falsch? Unsere Fähigkeit über uns selbst hinauszugehen und hinauszudenken, wenn man so will. Und genau dieser “Nebenaspekt” der nach Freud ziemlich unterentwickelt auch irgendwo vorhanden sein soll steht der Profitgier im Weg.

Die manipulative Umgebung unserer Konsumentengesellschaft erzeugt in vielen Menschen ein Gefühl der Machtlosigkeit. Unbewusst spüren wir, dass wir nicht so frei sind wir wir sein könnten. Diese Freiheit macht vielen Angst. Um aus der Opferrolle herauszutreten müssten wir erkennen, dass es ein selbstgewähltes Schicksal ist als erwachsener Mensch in der Opferrolle zu verharren, weil es scheinbar der einfachere Weg ist. In Wirklichkeit gibt es keine Opfer sondern nur unbewusste Unterstützer (engl. “Co-Creators”) einer krankmachenden Situation.

Diese Mechanismen klar zu sehen wird ein Quantensprung in unserem Bewusstsein sein und ich hoffe dass es irgendwann passieren wird.

-CBwn

Ref.:

@article{bernays1942marketing, title={{The marketing of national policies: a study of war propaganda}}, author={Bernays, E.L.},journal={The Journal of Marketing}, pages={236–244}, year={1942} }

@article{bernays1928manipulating, title={{Manipulating public opinion: the why and the how}}, author={Bernays, E.L.}, journal={American Journal of Sociology}, volume={33}, number={6}, pages={958–971}, year={1928} }

Bernays, E.L. (1928), Propaganda. Liveright, New York 1928. Neuauflage: Ig Publishing, Brooklyn N.Y. 2005, ISBN 0-9703125-9-8. (Deutsch von Patrick Schnur, orange-press, Freiburg i. Br. 2007, deutsche Erstausgabe, ISBN 978-3-936086-35-5)

Edward Bernays: Die Gehirnwäsche einer Nation, http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/04/edward-bernays-die-gehirnwsche-einer.html

Edward Bernays: Die Konsumenten-Demokratie, http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/04/edward-bernays-die-konsumenten.html

Reversing Victim-Consciousness to Victory-Mentality, http://goldenageoffreedom.com/2010/08/06/reversing-victim-consciousness-to-victory-mentality/

Breaking Free of Victim Consciousness (2004), Janae B. Weinhold, Barry K. Weinhold, http://www.weinholds.org/store/breaking-free-of-victim-consciousness.html

@book{weinhold2004counter, title={{Counter-dependency: The flight from intimacy}}, author={Weinhold, J.B. and Weinhold, B.K.}, year={2004}, publisher={Trafford on Demand Pub} }

http://www.miprox.de/USA_speziell/Warum_Amerikaner_beinahe_alles_glauben.html (3x täglich vor dem Bettgehen!)

@book{rampton2001trust, title={{Trust us, we’re experts!: how industry manipulates science and gambles with your future}}, author={Rampton, S. and Stauber, J.}, year={2001}, publisher={Jeremy P. Tarcher/Putnam}, abstract={http://www.amazon.com/Trust-Us-Were-Experts-Manipulates/dp/158542059X} }

Ray, Paul H. (1996) The Integral Culture Survey: A Study of Emergence of Transformational Value in America, http://culturalcreatives.org/

Paul H. Ray, Sherry Ruth Anderson (2000) The Cultural Creatives: How 50 Million People Are Changing the World, New York: Harmony Books

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | Comments Off on Profit over People

Moslems – Sündenböcke einer totalitären Gesellschaft

Wenn man die öffentliche Meinung 1933 ansieht, findet man erschreckende Parallelen zu heute:

Moslems wurden bereits beleidigt, gedemütigt, unschuldig in Konzentrationslager (Guantanamo) entführt und zu Tode gefoltert, ihre Frauen massenweise durch amerikanische Soldaten vergewaltigt (Abu Gareib) OHNE dass ein Aufschrei durch die westliche Öffentlichkeit gegangen wäre. Niemand regt sich über die metaphorische Inszenierung einer Koranverbrennung in den profitgesteuerten Medien auf. Sozialdarwinismus kehrt in Gestalt einer wirtschafts-politischen Führungsperson wieder.

Der Vertrag von Lissabon ist dem Ermächtigungsgesetz vergleichbar: Den Schlafschafen wird erklärt, die undemokratischen Vorgänge würden nur im Falle eines Notstandes eingesetzt und seien zur Veteidigung gegen äussere Gefahren notwendig. (“Äussere Gefahren” – von der Klimaerwärmung über die Schweinegrippe bis hin zu Terroranschlägen – wurden inszeniert und von den profitgesteuerten Medien hochgejubelt, sog. “Strategie der Spannung”).

Der Hauptunterschied zu damals: Die, die wirklich an der Macht sind lügen heuchlerisch über ihre wahren Ansichten. Die Distanzierung von Sarrazin ist so eine heuchlerische Aktion, beim nächsten Bilderbergertreffen klopft man sich wieder freundschaftlich auf die Schulter: “Gut gemacht, Tilo!”. Das gleiche Muster sahen wir schon bei Köhler und Westerwelle.

Das Auftauchen von einem Sündenbock ist charakteristisch für eine bestimmte Phase in der Umsetzung totalitärer Strukturen. Wie eine Gesellschaft mit dem Sündenbockprinzip manipuliert werden kann zeigt – abgesehen von der Geschichte – folgende Literatur sehr eindringlich:

1. Dürrenmatt: “Besuch der Alten Dame”

Aus dem Blickwinkel der Sündenbockthematik steigt Dürrenmatt direkt ein: Claire Zachanassian, die ihr Geld mit Öl gemacht hat, fordert unverblühmt den Tod eines Bürgers von Güllen, einer Kleinstadt in Tirol. Die Güllener hoffen auf finanzielle Zuwendung der “alten Dame”. Ihre Entrüstung über den Auftrag zum Mord wird jedoch dadurch als Heuchelei entlarvt, dass bereits alle mit dem versprochenen Geld rechnen: die Kaufleute gewähren Kredite, die nur durch die mögliche Erfüllung von Zachanassians Forderungen gedeckt sind. Es beginnt eine Mobbingspirale an deren Ende das Opfer, “III”, entkräftet – ohne körperliche Gewalteinwirkung durch die Güllener – zusammenbricht.

(Anschauen: 1959, Regie Ludwig Cremer, mit Elisabeth Flickenschildt, Fersehfassung, schwarzweiss)

2. Orwell: “Animal Farm”

Bekanntlich kommen bei Orwells moderner Fabel die Schweine an die Macht. “Snowball” ist das Schwein, das massgeblich an der Befreiung von Farmer Jones mitwirkte und der geistige Kopf der Farm, die sich nun selbst verwaltet. Die Art und Weise wie “Snowball” zuerst als politischer Gegner von Schwein “Napoleon” ausgeschaltet wird, die Diffamierung, Denunziation von Sympathisanten und “Dehumanisierung” (sic!), gefolgt von der Ausweitung seiner Macht geben ein schockierendes Beispiel für die Möglichkeiten der Manipulation, wenn erst einmal ein geeigneter “Sündenbock” gefunden ist.

(Anhören: Audiobook, Narrator: Timothy West, Format: mp3)

3. Von Trier: “Dogville”

Auch in Lars von Trier’s Dogville geht es um Mobbing, wobei dieser Begriff ein ziemlicher Euphemismus ist für das was die Bewohner des Dorfes “Dogville” der hilfesuchenden Grace alles antun. In besonderem Licht erscheint “Tom”, der überzeugt ist für alle nur das Beste zu wollen und dazu die “Vorteile” von gütigem Handeln den Bewohnern von Dogville nahebringt. Die Protektion, die er Grace anbietet knüpft er jedoch an kleinste Bedingungen, die er als Tribute an höhere humanistische Ideale preist.

Damit wird eine Spirale psychischer und körperlicher Gewalt in Gang gesetzt. In der Folge wird Grace Opfer von Rufmord, sexuellen Übergriffen, Ausbeutung, Erniedrigung (“Dehumanisierung”) und Vergewaltigung. Selbst Tom, der ihr seine Liebe gestanden hat vergewaltigt sie, mit der Begründung dass er doch das gleiche “Recht” wie alle anderen habe und schafft es letztendlich alle diese Grausamkeiten in sein “humanistisches” Weltbild zu integrieren, das sich damit als geistiger Elfenbeinturm offenbart, der zu einer Ideologie der Rechtfertigung von Verbrechen geworden ist.

Der Film gilt als anti-amerikanisch und wurde in den USA nur in ein paar “Feigenblattkinos” gezeigt.

(Anschauen: Videothek.)

Nein, “III” hat Claire Zachanassian nicht vergewaltigt, “Snowball” hat die Windmühle nicht sabotiert, “Grace” hat nicht die Männer von Dogville verführt, die “Juden” haben den Reichstag nicht angezündet und die “Islamisten” haben das WTC nicht gesprengt.

Was Deutsche einst mit Juden machten ist nicht besser als das, was die Amerikaner heute mit den Moslems machen.

Damals wie heute steuern grosse Geldströme die Propaganda, den Lobbyismus, die Politik (IWF-Forderungen auch in Europa) und unterstützen – wie damals – beide Seiten, bzw. schaffen erst einen Gegner (Al CIAda) wenn sonst keiner weit und breit in Sicht ist. Solange das Welt-Finanzsystem nicht basisdemokratisch kontrolliert wird, wird es keinen Frieden geben.

Eine “Neue Sekulare Ordnung”?! Von mir aus. Aber nicht so: dass ein paar Affen die beste Ausgangsposition haben und der Rest der Welt nur zugucken kann bis der Zinseszins die Vermögenswerte vollständig von unten nach oben umverteilt hat. Das ist einfach unsportlich!

-CBwn

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | Comments Off on Moslems – Sündenböcke einer totalitären Gesellschaft

Chinesische Naturphilosophie (Daoismus)

Was bedeutet eigentlich "Alles Fliesst"? – Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen. Das Leben ist Wandel, man kann nicht an einen früheren Zeitpunkt seiner Entwicklung zurückkehren.

In der Natur findet man z.B. im Jahreszyklus charakteristische Wandlungsphasen: Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr…

Durch jahrtausendelange Beobachtung der Jahreszeiten, der Menschen, Tiere und Pflanzen kam man im alten China zu der Überzeugung, dass eine günstige Abfolge von Wandlungsphasen eine ist, die derjenigen in der Natur gleicht. Es wurde eine Kunst darin Entwickelt Wandlungsphasen zu beschreiben und zu erkennen. So wie man in etwa voraussagen kann wie sich die Knospe einer Pflanze weiterentwickeln wird, so kann man auch die Entwicklung entsprechender Wandlungsphasen beim Menschen erahnen oder sogar bestimmen.

Es gibt keine letzendliche Sicherheit bei der Bestimmung: Die Blühte kann in einem halben Jahr welken, eine Ernte kann verderben. Dennoch kann ein erfahrener Gärtner/Bauer mit grösserer Gewissheit sagen was passieren wird als ein moderner Stadtbewohner. In der chinesischen Medizin sind solche Menschen als Heiler bekannt.

Doch was genau sind Wandlungsphasen? Die meisten Europäer können sich kaum etwas darunter vorstellen. Auf die Fülle folgt Leere, nach dem Aufstieg kommt der Abstieg. Gesund ist es, wenn diese gegensätzlichen Phasen in gleicher Stärke vorhanden sind.

Das ist ein grosser Gegensatz zur westlichen Philosophie: wir streben nicht nach einer Ausgewogenheit in der Mitte, sondern nach einem permanenten Aufstieg! Eine "Rezession" ist für uns nicht die notwendige Wandlungsphase nach einem Aufschwung, sondern eine Katastrophe mit der niemand rechnen wollte. Idealerweise werden alle immer reicher oder schaffen es sogar vom Tellerwäscher zum Millionär… Wir müssen zugeben dass es sich hier um eine dogmatische Philosophie handelt, die wenig mit der Realität zu tun hat. (Wie bereits hier beschrieben ist die Idee eines permanenten Aufstiegs, die Grundhaltung jeder faschistoiden Le(h)ere).

Für die gegensätzlichen Kräfte, die sich Ausgleichen gibt es eine Abstraktion: Yin/Yang. Ist eines von beiden zuviel vorhanden wird der Mensch krank. Ausgleichen kann Mensch ein Ungleichgewicht durch spezielle Meditationspraktiken (Qi Gong) und durch Ernährung. Nur selten sind daher in der chinesischen Medizin schwerwiegende Eingriffe in den den menschlichen Körper durch Anwendung von Kräutern und Akkupunktur notwendig.

Man könnte die Jahreszeiten als eine Abfolge von Sommer und Winter sehen, in der Herbst und Frühjahr Übergangsphasen sind. Man kann aber auch die Betrachtung verfeinern und weitere Zwischenphasen erkennen. Im Grunde genommen handelt es sich immer um die gleiche Kreisbewegung und es ist allein dem Betrachter überlassen wie fein er dieses Ziffernblatt unterteilen will.

Analog zur Natur gibt es beim Menschen mehrere gleichzeitig Ablaufende Zyklen, die sich gegenseitig beeinflussen. Auch hier wird ein Gleichgewicht angestrebt. 64 typische Wandlungsphasen wurden vor Urzeiten in dem "Buch der Wandlungen" (I Ging) niedergeschrieben. Diese 64 "Durchgangsstationen" lassen sich auf 8×8 Archetypen zurückführen und diese wiederum auf Yin/Yang. Zu jeder dieser 64 Phasen gibt es günstige und ungünstige Fortschreitungen, genau wie etwa die Abfolge Winter-Herbst in der Natur ungünstig wäre.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Pakua.gif
[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Pakua.gif]

Bezeichnenderweise gibt es im "Westen" keine vernünftige Übersetzung vom I Ging. Oft wird es als Orakelbuch benannt oder mit Kommentaren überschwemmt, die noch nicht einmal als solche gekennzeichnet sind. Dabei ist die Selbsterkenntniss das wichtigste Ziel des Daoismus und was andere für Erkenntnisse aus der Anwendung gewonnen haben mögen ist redundant und irrelevant. (Beispiel: Übersetzung von R.Wilhelm und B.Hamann).

Zur Idee der natürlichen Fortschreitung noch ein Beispiel: Ein Daoist würde keinen Lottogewinn anstreben, denn der Wechsel von "arm" zu "reich" ohne eine Zwischenphase erschiene ihm nicht naturgemäss. Zumindest würde er einem solchen umbruchartigen Ereigniss keine Bedeutung beimessen, da es das grosse Ganze (Dao) nicht in einer ehrbaren Weise wiederspiegelt. Schliesslich ist Lotto ohnehin nur erfunden worden um die Massen zu betrügen.

Was ist in unserem System eigentlich NICHT erfunden worden um die Massen (also das Ganze) zu betrügen? Diese Frage muss man sich einmal ernsthaft stellen.

-CBwn

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | Comments Off on Chinesische Naturphilosophie (Daoismus)

Banken sind keine kritische Infrastruktur!

 

Das Ausmass an Zerstörung und Sklaverei, das durch die sog. "Rettungspackete" erzeugt wurde, lässt nur einen Schluss zu:  Wenn Banken unser Wirtschaftssystem tragen – mit einem Wettlauf um die grössere Verschuldung – dann haben wir uns ein System ausgesucht, das uns umbringt.

Kritische Infrastruktur sind:

– Telefonnetz

– Wasserversorgung

– Schienennetz

– Stromnetz 

– Strassennetz

– Unabhängige Bauern, die ein Land autark mit Lebensmitteln versorgen können 

 

Aber sicher nicht die Banken!  

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch) | Comments Off on Banken sind keine kritische Infrastruktur!

Alliierte Demokratie nach 9/11: Psychologische Kriegsführung für das eigene Volk

Die Suggestibiltät (Beinflussbarkeit, Manipulierbarkeit) von Menschen nimmt unter "Stress" deutlich zu. Entsprechende (Menschen-)versuche wurden – unter ethisch nicht zu rechtfertigenden Umständen – vom CIA durchgeführt. Stichworte hierzu sind "learned helplessness", "coersive persuation" und "MKULTRA". Ohne weiter auf die Methoden eingehen zu wollen: Die Spitze des Eisbergs ist wohl der provozierte wiederholte psychische Zusammenbruch durch "Stress". Die immer weiter entwickelten, modular aufgebauten sog. "weissen" Foltertechniken sind hinreichend dokumentiert. [1]

Betrachtet man die Angstkampagnen der profitgesteuerten Medien, so wird ein Muster sichtbar: die gezielte Erzeugung von "Stress" um die Suggestibilität des "Stimmviehs" zu erhöhen. Die Frage nach der Urheberschaft dieses Mechanismus ist zweitrangig; es reicht das Muster zu erkennen um einen Missstand anzudeuten und auch: um ihn auszuhebeln.

Gutgläubigkeit ist in Zeiten des Endzeitkapitalismus kein ausreichender Selbstschutz. Nur durch das "Weichklopfen" (engl. "softening") der eigenen Bevölkerung ist in Kriegszeiten wie diesen die Unterstützung der Wählerschaft sicherzustellen.

Wer Literaturhinweise will kann einen Kommentar posten, ich habe genügend in der Datenbank.

[1] Mausfeld_Psychologie und Folter.pdf 
 

 

PS:  Wer sich näher für die Methoden interessiert mit denen sich die "westliche, zivilisierte Welt" den Rest des Universums unterwerfen will (Stichwort: "full spectrum dominance"), kann ja mal die "Protokolle" lesen. Da steht alles drin, von den Kartellen, den Angriffen unter Falscher Flagge bis hin zur Drogenüberschwemmung Russlands von Afghanistan aus.

 

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | 4 Comments

Geiz ist uncool

Die Weltkrise ist für mich eine Bewusstseinskrise. Nur durch unseren Geldfetisch wird sie zur "Wirtschaftskrise". Solange man mit Slogans wie "Geiz ist geil", 1-Euro-Läden und ähnlichem die Leute erreichen kann, ist klar: Wir töten unseren eigenen Mittelstand und unterstützen Kinderarbeit unter widerlichen Umständen in Indien und China. Sehr geil. Selbstmord ist geil.

Da fällt mir der Text Laotsi ein:

    Wenn jeder in der Welt das Schöne als schön kennt, dann ist es bereits zu verabscheuen. Wenn jeder das Gute als gut kennt, dann ist es bereits ungut.


Die Welt befindet sich in stetigem Wandel. Und man tut gut daran zu erkennen, wann der Zenith einer Sache überschritten ist. Loslassen-Können ist von entscheidendem Vorteil in so einem Wendepunkt.

Solange wir in dem mein-Haus-mein-Boot-mein-Schaukelpferd-Denken verharren werden wir die Chance, die die Krise bietet nicht sehen und auch nicht wahrnehmen können. Laotsi würde "Menschen des Einklangs" (das sind wir) folgendes empfehlen:

    "Menschen des Einklangs" sehen Dinge entstehen ohne sie kontrollieren zu wollen. Sie bringen hervor, doch besitzen nicht. Sie handeln, doch sie stützen sich nicht darauf. Sind ihre Aufgaben erledigt, bleiben sie nicht dran kleben. Nur weil sie nicht an ihren Aufgaben kleben bleiben, vergehen sie nicht.

    
Übrigens wusste der Text Laotsi schon vor mehr als 2000 Jahren, wie man Menschen in einem kapitalistischen System konditionieren muss, um sie leichter beherrschen zu können. Lässt man die doppelte Verneinung weg, sieht man erstaunliche Paralellen zu unserem "Wertesystem":

    Ehrt man die Tüchtigen nicht, veranlasst man die Leute nicht zu konkurrieren. Schätzt man schwer zu erhaltende Wertsachen nicht hoch, veranlasst man die Leute keine Räuber zu sein. Zeigt man nicht, was man begehren kann, veranlasst man die Leute im Herzen nicht verwirrt zu sein.

 

Wir sehen im Moment nur die Probleme und zeigen mit dem Finger noch dazu weit weg von uns auf die Ursachen. Das ist falsch. Wer sich jeden Tag die ganze Scheisse reintütet und seinen Kopf darin vergräbt wird nie einen kreativen Gedanken fassen.

Denn genau das brauchen wir jetzt: _Kreativität_ .

Dazu gehört eine gewisse Psycho-Hygiene. Nicht jeder Gedanke und nicht jede Idee ist gesund. Wir müssen lernen wieder Herr über unsere eigenen Gedanken und Ideen zu werden. Jeden Tag stürmen tausende von Bildern, Werbung, Nachrichten, Infotainement, Tittitainement und Daily Soaps auf uns ein. Das ist ein Angriff auf die Freiheit unseres Denkens.

Also müssen wir uns verteidigen: indem wir diesen Dreck nicht reinlassen.

Update: Da gerade die Bilderberger tagen… Die wollen doch auch nur ihren Arsch (und ihre Pfründe) retten. Nicht jeder der dort ist ist ein Faschist, der meint die Arbeiterfrage müsste "endgelöst" werden. Aber ein paar wenige Kranke denken sicher so. Erinnern wir uns bei der Gelegenheit wie jämmerlich Schicklgruber im Bunker verendet ist…… 

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch) | Comments Off on Geiz ist uncool

DNS-basierte Angriffe auf Meinungsfreiheit häufen sich

Immer öfter werden kritische Websites blockiert. Dass GMX bspw. weiterhin den mmnews Newsletter blockiert wird sehr wohl registriert.

DNS ist ein angreifbarer Punkt im www. Es ist vergleichbar mit einem Adressbuch. Wird nun der Eintrag im Adressbuch gelöscht, ist zwar die physikalische Adresse weiterhin uneingeschränkt erreichbar, aber keiner weiss wo sie zu finden ist. 

Als Übergangslösung würde ich eine Liste mit IP-Adressen anlegen.

Windows:

Arbeitsplatz —> C —>Windows —> System32 —> drivers —> etc 

Im Ordner "etc" die Datei "Hosts" anklicken. (öffnen mit dem Programm "Editor")

Dort in der letzten Zeile folgenden Eintrag vornehmen:

89.107.224.99 www.mmnews.de

zwischen der Zahl und "www.mmnews.de" eine Leerstelle.

Dann auf "speichern" drücken.

OS X, Linux, BSD:

/etc/hosts als root editieren, Beispiel:

		# <IP-Adresse> <vollständiger Rechnername> [<Rechnername>] [<Alias>]
	89.107.224.99 www.mmnews.de  
	

Technische Erklärung: 

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Grundlagen_-_Konfigurationsdateien#Die_Datei_.2Fetc.2Fhost.conf 

——————–

Wie verschiedene CIA-Papers zeigen ist das nur die Spitze des Eisbergs. Ich ziehe deshalb um in das Paralellnetz I2P (http://www.i2pproject.net/) und werd mich in den Niederungen des WWW nur noch selten blicken lassen. 

Na dann – noch viel Spass mit Flash, Php und den ollen Apache-Servern.

   -CBwn
 

 

 

 

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), computer - internet | 3 Comments

Petraeus: Eher Militär oder doch mehr Präsident?

Bereits jetzt diskutiert man welche drei (oder vier…) Kandidaten gepusht werden sollen für die nächste Präsidentschaftswahl in den Americas. Etwas unglaubliches wird hoffähig: eine Militärdiktatur mit "demokratischer" Legitimation. Anscheinend ist ein "Charismatiker" (Helmut Schmidt) nicht mehr von Nöten.

Quelle: nicht genau bekannt

 

Wer immernoch glaubt, irgendwelche Staatsgewalt gehe vom Volke aus (dt. GG) der hat in den letzten Jahren einfach geschlafen. 380 Mio Einwohner, aber nur drei bekommen – gelenkt von grossen Kapitalströmen – eine Chance "gewählt" zu werden?

In unserer Demokratie können wir wohl die Krankheit wählen, aber nicht die Therapie.

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch) | Comments Off on Petraeus: Eher Militär oder doch mehr Präsident?

Faschismus vs. Staatsverschuldung

Uns Deutschen hat man eingetrichtert Faschismus hätte etwas mit unserer "Kollektivschuld" zu tun oder so.

Mussonlini sah das anders: er meinte die Verquickung von Staat und Privatwirtschaft sei das entscheidende Kriterium.

Der Autor von steuerboykott.de erkennt dagegen einen Zusammenhang mit dem Kondratieff-Zyklus. Der Kondratieff-Zyklus leugnet – anders als unsere Propaganda – nicht den fundamentalen mathematischen Zusammenhang einer exponentiellen Zinseszinsentwicklung. Es gibt jedoch komplexe Gegenkräfte, die zu einer zufallsähnlichen zeitlichen Verteilung der prognosdizierten Geldmengenexplosion führt. Diese zufallsähnliche Verteilung wird oft als (Schein-)Gegenargument aufgeführt.

Wir wissen, dass es in der Geschichte einen Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung und Kriegsaktivität gibt. Eine statistische Analyse würde einen hervorstechenden Korrelationsgrad ab einer gewissen Steigung für die nachstehende Grafik liefern.

 

Quelle: wellenreiter-invest.de

Quelle: wellenreiter-invest.de 

 

Das Geld- und Wirtschaftssystem steuert aber nicht nur Kriege. Es steuert auch massenpsychologische Prozesse, wie etwa Existenzängste. Dadurch nimmt in Krisenzeiten die Manipulierbarkeit deutlich zu. Es ist naheliegend das komplexe Phenomen Faschismus sowohl als Massenhysterie als auch als wirtschaftliche Notwendigkeit zur Geldmengenausweitung zu sehen (1). Ein weiterer Multiplikator ist die Monopolbildung die zwingend in der Endphase von Spekulationsblasen einsetzt. Die Konzentration von Geldmitteln in wenigen weltweiten Konglomeraten untergräbt die Meinungsvielfalt in der Presselandschaft dadurch, dass gigantische PR-Abteilungen aufgebaut werden.

Einen Hauptgrund warum uns eine Massenhysterie bisher erspart geblieben ist sehe ich in der Informationsvielfalt des Internet. Die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit in den Printmedien ist durch Marktmechanismen ausgehöhlt worden.

Das Internet hat uns bisher geschützt.
Damit das so bleibt müssen wir auf quelloffene Software umsteigen. Nur dadurch kann garantiert werden dass keine Hintertüren drin sind und Zensurbestrebungen ins Leere laufen. Aber das ist eine andere Geschichte.

———————————- 

Fussnote

(1) Die Geldmengenausweitung (Schuldenmacherei) vor dem 2.Weltkieg ist selbverständlich global zu sehen. Der erzwungene Kriegseintritt der USA (s. Pearl  Harbor) und die Finanzierung/Aufrüstung Hitlers – ein Tabuthema in deutschen Schulbüchern – muss man vor diesem Hintergrund sehen.

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage | Comments Off on Faschismus vs. Staatsverschuldung

Hentschel ändert seinen “Internetauftritt”

Der Betreiber von campusspeicher.de möchte anscheindend doch kein Viagra und keine Viren verteilen…

Gestern sah die Weiterleitung noch so aus:

 

Und die Weiterleitung kam von dieser Seite hier:

— … —

Posted in Charly Braun's Blog (deutsch) | 1 Comment