Faschismus vs. Staatsverschuldung

Uns Deutschen hat man eingetrichtert Faschismus hätte etwas mit unserer "Kollektivschuld" zu tun oder so.

Mussonlini sah das anders: er meinte die Verquickung von Staat und Privatwirtschaft sei das entscheidende Kriterium.

Der Autor von steuerboykott.de erkennt dagegen einen Zusammenhang mit dem Kondratieff-Zyklus. Der Kondratieff-Zyklus leugnet – anders als unsere Propaganda – nicht den fundamentalen mathematischen Zusammenhang einer exponentiellen Zinseszinsentwicklung. Es gibt jedoch komplexe Gegenkräfte, die zu einer zufallsähnlichen zeitlichen Verteilung der prognosdizierten Geldmengenexplosion führt. Diese zufallsähnliche Verteilung wird oft als (Schein-)Gegenargument aufgeführt.

Wir wissen, dass es in der Geschichte einen Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung und Kriegsaktivität gibt. Eine statistische Analyse würde einen hervorstechenden Korrelationsgrad ab einer gewissen Steigung für die nachstehende Grafik liefern.

 

Quelle: wellenreiter-invest.de

Quelle: wellenreiter-invest.de 

 

Das Geld- und Wirtschaftssystem steuert aber nicht nur Kriege. Es steuert auch massenpsychologische Prozesse, wie etwa Existenzängste. Dadurch nimmt in Krisenzeiten die Manipulierbarkeit deutlich zu. Es ist naheliegend das komplexe Phenomen Faschismus sowohl als Massenhysterie als auch als wirtschaftliche Notwendigkeit zur Geldmengenausweitung zu sehen (1). Ein weiterer Multiplikator ist die Monopolbildung die zwingend in der Endphase von Spekulationsblasen einsetzt. Die Konzentration von Geldmitteln in wenigen weltweiten Konglomeraten untergräbt die Meinungsvielfalt in der Presselandschaft dadurch, dass gigantische PR-Abteilungen aufgebaut werden.

Einen Hauptgrund warum uns eine Massenhysterie bisher erspart geblieben ist sehe ich in der Informationsvielfalt des Internet. Die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit in den Printmedien ist durch Marktmechanismen ausgehöhlt worden.

Das Internet hat uns bisher geschützt.
Damit das so bleibt müssen wir auf quelloffene Software umsteigen. Nur dadurch kann garantiert werden dass keine Hintertüren drin sind und Zensurbestrebungen ins Leere laufen. Aber das ist eine andere Geschichte.

———————————- 

Fussnote

(1) Die Geldmengenausweitung (Schuldenmacherei) vor dem 2.Weltkieg ist selbverständlich global zu sehen. Der erzwungene Kriegseintritt der USA (s. Pearl  Harbor) und die Finanzierung/Aufrüstung Hitlers – ein Tabuthema in deutschen Schulbüchern – muss man vor diesem Hintergrund sehen.

This entry was posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage. Bookmark the permalink.