Warum dieser Blog “panta-rhei” heisst…

Jeder Mensch kommt mit einer inneren lebendigen Energiequelle auf die Welt und diese Energie drängt natürlicherweise nach lebendiger und lustvoller Entfaltung. In der Zeit von Heraklit (535–475 v.Chr.) wurde diese Energie als "Eros" bezeichnet und das Streben nach Vervollkommnung und Selbstverwirklichung als "Entelechie", etwa so wie eine Blume wächst und ihre Blüte zur Sonne hin öffnet ganz ohne zu steuern oder zu "wollen".

Was passiert, wenn dieser freie Fluss blockiert ist? In seinem Buch "Massenpsychologie des Faschismus" (1933) gibt Wilhelm Reich in etwa folgende Antwort: Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend extremen autoritären Einflüssen ausgesetzt waren, entwickeln eine chronische Verhärtung ihrer Charakterstruktur, eine "emotionale Panzerung", mit der sie das ursprünglich Lebendige und Liebevolle in sich verschütten. Die blockierten lebendigen Energien erzeugen eine wachsende innere Spannung. Am Ende münde dieser Prozess verdrängter Konflikte in eine innere Spaltung. Unbewußt werde Lust und Erfüllung mit Angst, Schuld, Ekel und Abscheu verknüpft. (Wer muss bei dieser Beschreibung nicht an Bush, Schäuble, Rumsfeld, Rice, Chaney, Obama, Merkel und all die anderen in der "Familie" denken?)

Bei aller Blockierung tragen diese Menschen aber noch etwas ursprünglich Lebendiges in sich, aber so tief verschüttet, daß ihnen der direkte Zugang und Kontakt zu dieser lebendigen Quelle versperrt ist. Was bleibt, ist eine tiefe Sehnsucht nach Befreiung, eine mystische Sehnsucht nach Erlösung, bei gleichzeitiger Unfähigkeit, die Freiheit selbst wirklich zu leben und zu lieben. Dieser Widerspruch zwischen Freiheitssehnsucht und Freiheitsangst sei, wenn er massenweise auftritt, der emotionale Boden, auf dem der Faschismus wachsen könne, so Reich.

Zurück bleibt ein tief sitzdendes Gefühl der Verunsicherung und die Sehnsucht nach einem "sicheren Hafen". Doch diese Sehnsucht nach Sicherheit ist eine trügerische Angelegenheit, denn als sicher kann nur erachtet werden was einem der eigene (vergangene) Erfahrungshorizont nahelegt. So erscheint es für ein Vergewaltigungsopfer paradoxerweise "sicherer" zum Täter zurückzukehren anstatt zu flüchten. Die Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten überwiegt, der freie Fluss der Energie ist blockiert, es resultiert die Unfähikeit sich selbst zu befreien, eine emotionale Gefangenschaft.

Unschwer ist in den Manipulationsversuchen der westlichen Politik genau dieses Schema zu erkennen: Zuerst Angst machen um dann "Sicherheit" anzubieten. Einige Menschen lassen sich für dumm verkaufen und rennen lieber zu ihrem Vergewaltiger zurück anstatt sich angewidert abzuwenden angesichts immer neuer Pearl-Harbour-Ereignisse.

Dabei predigen die Manipulationsspezialisten nur zu ihrem eigenen Chor: wer sich keine Angst machen lässt, wird nicht erreicht. Der erste Schritt weg von diesen armseligen Tätern ist deshalb einer hin zu sich selbst: Kein gesunder Mensch ist gezwungen seinen inneren Energiefluss durch äussere Umstände blockieren zu lassen. Das Recht seine geistige Nahrung selbst zu bestimmen kann einem aufmerksamen, gesunden Menschen keiner nehmen.

Doch wie gesund bleiben in einer Welt die so sehr durch "Kulturkrankheiten" gekennzeichnet ist?

Dieser Blog heisst "Pantha Rhei" – "Alles Fliesst". Pantha Rhei ist nicht nur die stärkste Affirmattion gegen blockierte Blockierer sondern der Weg gesund zu bleiben. Man kännte auch sagen: Gesundheit durch Wandel. Sei wandlungsfähig und du bleibst gesund. Versuche dich nicht festzuhalten an irgendeinem Ist-Zustand, denn das macht dich schwach und anfällig für Leute die dir "Sicherheit" verkaufen wollen.

Es gibt viele Möglichkeiten sich in Schwung zu halten. Einigen hilft es gegen die Bilderberger zu wettern, andere tauschen sich mit Freunden aus, oder gehen Schwimmen oder Bergtouren oder meditiern beim Geschirrspühlen. Ai Ki Do, Hap Chi Do, Tai Chi Chen und Qi Gong sind speziell in der Grossstadt wichtig, um das Gefühl für sich, seine Umwelt und den eigenen Körper nicht zu verlieren. Eigentlich jede Kampfkunst die auf asiatischen Heilungsprinzipien beruht. (Bewusst ausgewähltes Essen gehört natürlich auch dazu). Ziel ist immer den ruhigen Fluss der Energie im eigenen Körper zu unterstützen.

Stephane Benedetti (7.Dan Aikikai) hat einmal gesagt: "Never let disturb your holy spirit! (mit einer kreisenden Handbewegung um den Kopf)".  Was er wohl damit meinte: Erlaube niemals deinem Gegener den ruhigen Fluss deiner Energie zu stören!

In diesem Sinne: Ein Frohes Neues und "Pantha-Rhei"!

 

 

 

This entry was posted in About me ..., Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage. Bookmark the permalink.

4 Responses to Warum dieser Blog “panta-rhei” heisst…

  1. lisalotta says:

    Hervorragende Analyse der gesellschaftlichen Ursachen von Faschismus !

    Wilhelms Reichs Orgon-Apparat zur Messung der “Lebensenergie” (Libido) habe ich analysiert und bin der Meinung, dass er einem – angesichts seiner physikalischen nicht vorhandenen Ausbildung verzeilichen – Messtechnischem Fehler aufgesessen ist.
    Er hat dann versucht, die Liebesenergie in einen Metallkasten einzufangen, sie in der Wüste wieder rauszulassen und so Regen zu machen. Dadurch, dass dieses in (Regenmachen) in USA als Charlatanerie verfolgt wurde, ist er ins Gefängnis gekommen und dort gestorben.
    Sein Anfang war sehr gut, sein Ende, etwas, bedauerlich,
    Gruesse

  2. Charly says:

    … dabei verbindet ihn (ansatzweise) mit östlicher Denke ein gewisses Yin/Yang-Denken: Lösung von Anspannung und Verkrampfung einerseitz, Vermeidung von Unterspannung andererseitz.

    Er kommt zu dem Schluss dass die MITTE zwischen Gegensatzpaaren – die als Einheit zu denken sind – der Schlüssel zu vielerlei Problemen ist.

    Er selbst scheint diesen Zustand der Ausgeglichenheit jedoch nie erreicht zu haben und das hinterlässt einen faden Nachgeschmack bei mir – umso mehr als seine “Jünger” dogmatisch gewisse Lehren verkünden, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. Soviel zum Thema “freie Energie”, die man Abschöpfen könnte wie die Fettaugen einer guten Suppe mit einem Kochlöffel.

    Nicht umsonst hat Einstein den anfänglich ernsten Briefwechsel nicht weiter fortgeführt.

  3. Charlie says:

    Orgon ist für mich Reichs Variante von “Chi”, also Lebensenergie im asiatischen Verständniss.

    Er macht nur den Fehler das nachweisen zu wollen und verkrampft – wie Freud auch – mit Sex und Libido zu verknüpfen. Dabei sagen die chinesen beim Sex erlebt man eine rohe, ursprüngliche Form von Chi.

    Nur was Reich anschliessend draus macht – das ist eher ungesund. Verbissen versucht er zu beweisen, dass er ‘Recht’ hat und erfindet eine Therapie, die ich lieber nicht ausprobieren möchte.

  4. John Nada says:

    Die Lösung der Blockierung ist die Lösung

    Charlie schreib doch mal was über W. Reich und Orgon hab zu wenig Zeit mich einzulesen.

    Schönen Rutsch john nada

Comments are closed.