Dont riot !


Let’s get this straight: They want you to riot in response to the unfolding economic catastrophe and we are already seeing people falling for this.

Damit es einmal klar gesagt wird: Sie wollen, dass ihr randaliert wegen der sich ausbreitenden Weltwirtschaftskrise und wir sehen bereits, wie die ersten Leute  darauf hereinfallen.

[D. Icke]

Berlin 2009-03-28:
http://www.youtube.com/watch?v=NITjI_GDgCg

 

Lasst euch nicht hinreissen. Bleibt cool.

Denk nach: Willst du Teil des Problems sein oder Teil der Lösung ? Wer gegen etwas demonstriert ist definitiv Teil des Problems.

 


Nachtrag:

Ich möchte kurz anhand des ZDF (hier auf youtube) analysieren, wie Nachrichten zur Manipulation verwendet werden. Frei nach dem Motto ‘steter Tropfen höhlt den Stein’ werden keine krassen Lügen verbreitet. Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Details:

1. Falscher Fokus

Obwohl die Demo im wesentlichen friedlich verlief, wird der Aufhänger gewählt ‘…dennoch kam es … zu gewaltätigen Ausschreitungen’, mit seehr ernster Mine vorgetragen (Mimik und Gesten dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden). Damit wird ein falscher Fokus gewählt. (Das Wichtigste zuerst). Bildbelege sucht man vergeblich. Ausserdem wird eine einseitige Schuldzuweisung vorgenommen, denn "Ausschreitungen" können ja per definitionem nicht von staatlicher Seite herrühren. [Frage: Warum bilden die USA dann neuerdings verstärkt Polizeikräfte und Paramilitärs in Südamerika und weltweit (Budapest) in Foltertechniken u.a. "Gegenspionagetechniken" aus?]

2. Ein Politiker bekommt reichlich Redezeit

Es wurde berichtet, ein Politiker wurde bei dem Versuch die Kulisse zur Profilierung zu nutzen mit Eiern beworfen. Man hört auch die Pfiffe. Damit ist klar. die Demonstranten haben erkannt, dass von diesen Marionetten nichts zu erwarten ist. Wie eine Ohrfeige erscheint direkt darauf minutenlang ein rosiges Gesicht in der Kamera. Metakommunikation: Ihr seid machtlos, ihr könnt könnt nicht ohne Politiker, bei uns in den Medien kommt er doch zu Wort (und wir erreichen ein paar Leute mehr). Euer Anliegen ist uns Medienhuren schnuppe.

3. Auslassung

Die relativ vernünftigen Forderungen die von dem Hochschulprofessor Peter Grottian verlesen werden, werden hingegen weggelassen (hier auf youtube bei 7:05). Stattdessen kommen Leute zu Wort die nach
Edward L. Bernays kein Gewicht in der öffentlichen Diskussion haben und es werden Bilder gezeigt, die eher an Karneval erinnern. Insbesondere werden folgende Aussagen weggelassen:

–  "Wie lange wollt ihr noch schlafen?" "Wir wollen einen europaweiten Konflikt herbeiführen."

–  "Wir halten das herrschende System für absolut Demokratie- und Menschenzerstörend."

–  "… und wir wollen uns diesem System wo immer wir können verweigern."

–  "Wir müssen den Herrschenden wehtun, sonst wird sich nichts ändern."



Und nun die Gretchenfrage: Wer von euch hätte diese gesamte Analyse um 20.00 mit der Bierflasche vorm Fernseher vornehmen können?! Ganz genau: NIEMAND. Und darum geht’s.

This entry was posted in Charly Braun's Blog (deutsch). Bookmark the permalink.