Panta rhei, oder: Angst lähmt !

Ein Zeichen von Gesundheit ist es nach traditioneller chinesischer Auffassung wenn Energie, Lebenssaft  und -Kraft fliesst. Angst lähmt. Wie das sprichwörliche Kaninchen im Anblick der Schlange erstarrt, so tun das auch wir, wenn wir die Zeitung aufschlagen: Wir werden zugedröhnt mit Nachrichten, die uns Angst machen. (Obendrein wird noch ein Voyeurismus am Leid anderer gefördert).

Diese Angst ist direkte Ursache für Krankheit. Für psychische Krankheit, aber genauso für körperliche. Es ist deshalb das Recht jedes Menschen sich diesem Einfluss zu entziehen – und sei es durch Verdrängung. Niemand hat ein Recht andere Menschen zu missionieren: wer die Nachricht nicht ‘verkraftet’ (=zu schwach ist) dass 2001-09-11 ein Anschlag unter falscher Flagge war, dem ist nicht geholfen wenn ich ihn dazu zwinge seinen Selbstschutz aufzugeben.

Genauso gefährlich ist es, sich dem ohnmächtigen Gefühl einer Weltverschwörung hinzugeben. Denn die unweigerlich eintretende Lähmung führt genau dazu, dass man selbst nicht mehr entscheidet, was mit einem passiert: man ist zum passiven Schaf geworden, das sich bequem in der Herde umhertreiben lässt.

Leider sind die sogenannten Wahrheitsmedien selbst nicht vor dem Trugschluss gefeit, immer krassere Nachrichten und immer wüstere Enthüllungen würden angeblich zu einer Veränderung des Status Quo beitragen. Das Gegenteil ist der Fall. Denn das Ziel muss es sein, Schock und Angst zu überwinden, oder garnicht erst aufkommen zu lassen, in Schwung zu bleiben und den Fluss zu geniessen! Alles fliesst, hat früher mal einer gesagt.

Die Gesellschaft in einer Art Angstpsychose zu halten, wäre im Sinne derer, die Macht ausüben wollen. Damit möchte ich aber gerade nicht sagen, dass es einen Masterplan im Sinne einer Verschwörung gibt, um uns zu beeinflussen. Diese Annahme ist unnötig und kontraproduktiv.

Die Antwort liegt in der Systemtheorie. Die Grundlegende Formel, sozusagen die gesellschaftliche DNA, legt bereits den Grundstein zur Ausgestaltung all der zerstörerischen Tendenzen, die wir momentan sehen. Diese Formel ist schlicht das monetäre System, das mit Konsumkult und Zinseszinsmythos zu einem Religionsersatz geworden ist.  

Wer diese grundlegende Formel ändert, der ändert die gesamte Gesellschaft. Ansätze dazu gibt es sehr viele: Grundeinkommen, Joytopia, Regiogeld, Tauschhandel, alle Zinslosen Darlehen – um nur ein Paar zu nennen.

OMITOFO!

This entry was posted in Charly Braun's Blog (deutsch). Bookmark the permalink.