Gärtnern – links

Bürger säen heimlich Blumen aus oder begrünen Baumscheiben. ‘Community Gardens’ zur Selbstversorung sind ein wichtiger Bestandteil der Bewegung. Es gibt Kunstaktionen und Begrünung als politischer Protest.

  • mehr praktische Tips in den Kommentaren.
This entry was posted in ASR Berlin, Frontpage. Bookmark the permalink.

7 Responses to Gärtnern – links

  1. gardengirl says:

    http://www.youtube.com/…0RB0&feature=related

  2. aquaponics made easy DVD says:

    http://www.youtube.com/…;playnext=1&index=30

  3. pantarhei says:

    “Selbstversorgung – es geht auch ohne Garten!” – bitte!

  4. ich says:

    welches denn? Alle?

  5. du says:

    Hey danke, bring doch mal mit das Buch! Nur um mal die Nase reinzustecken!

  6. ich says:

    Ja ich weiß, etwas altbacken, aber was auf Papier gedruckt ist, ist immer noch nützlich. Wer also an Selbstversorgung denkt und schier verzweifelt, weil er ja in der Stadt lebt, dem sei auf jeden Fall folgendes Werk ans Herz gelegt:

    “Selbstversorgung – es geht auch ohne Garten!” von Joy O.J. Spoczynska, München 1983
    ISBN 3-581-6649-6

    (wahrscheinlich nur noch antiquarisch auf http://www.zvab.com zu erwerben)

    Es lohnt sich! Hier lernt man, sich in einer Mietswohnung zum “größten Teil” selbst zu versorgen: Obst, Gemüse, Pilze, Joghurt, Käse, Wein (!), Kräuter etc.

    “Der Kleinsthof” von Oswald Hitschfeld, Xanten 2000
    ISBN 3-922201-16-4

    beschreibt verschiedene Modelle der Selbstversorgung und was man dazu benötigt (Ausgangspunkt war NAchkriegszeit schon sehr professionell und landwirtschaftsorientiert)

    Falls es keinen Strom mehr gibt: Aus der Reihe Einfälle statt Abfälle Windkraft-Heft 4, “Langsamläufer – Windrad”.
    ISBN 3-924038-68-6

    Komplette Bauanleitung, wie man aus einer herrkömmlichen Waschmaschine ein Windrad zur eigenen Stromversorgung auf 12 V Basis bastelt! Dazu ein paar alte Solarpanels (für wenig Geld gebraucht zu haben ebay) und man hat genug Strom, um die wichtigsten Gerätschaften zu befeuern (Glühbirnen, Laptop, Kühlschrank, Radio (?)) Waschmaschine ist natürlich so eine Sache…

    Das Internet ist voll von Eigenbauversuchen:

    http://www.mdpub.com/Wind_Turbine/index.html

    http://www.mdpub.com/SolarPanel/index.html

    http://www.kleinwindanlagen.de/

    Links zu Homegrown stuff:

    http://www.polykulturen.ch/…onic/aquaponic_d.htm

    http://tempeldergaia.wordpress.com/…der-wohnung/

    http://www.homegrownevolution.com/

    http://www.howcast.com/…ponic-Indoor-Grow-System

    http://www.aquaponics.com/

    http://www.backyardaquaponics.com/

    So das war es erst mal!

Comments are closed.