Profit over People

Der eigentliche unausgesprochene Konsens in der “westlichen Welt” lautet: Profit, Effizienz, Liberalisierung, Geiz… das sind alles Worter die die persönliche Gier des einzelnen über die Interessen der Gemeinschaft stellen. Das war auch die treibende Kraft hinter dem 2.Weltkrieg, mit dem Ziel Hitler-Deutschland und Stalin-Russland gegeneinander Auszuspielen um als “lachender Dritter” (teile-und-herrsche) einen finanziellen und hegemonialen Profit zu ziehen. Deshalb wurde Pearl Harbour inszeniert. Deshalb wurde 9/11 inszeniert. Für den Profit.

Profit im westlichen Sinn bedeutet Solipsismus: radikalster, rücksichtsloser Egoismus und Egozentrik. Zusammen mit der Betonung egomanischer Bedürfnissbefriedigung führt er zur Ausprägung eines Konsumfetisch der jeden Blick über den Tellerrand unterbindet und die Natur zerstört. Die Kontrolle der Medien durch das Prinzip “Profit” ist das beste Beispiel dafür. “Effizienz” sorgt dafür, dass keine Eigenrecherche mehr stattfindet. Die Zeitungen sind mit Textblöcken gefüllt die in 1/10 der Zeit von 1/10 der Mitarbeiter beschafft werden. Dazu die Angst um den Job und der Konkurrenzdruck um die besten Kontakte. Wenn ein Journalist gegen diese “Regeln” verstösst könnte man in am Besten noch als suizidal bezeichnen.

Ein anderes Beispiel ist der verlotterte Lobbyismus, der jedes domokratische Prinzip – auch direkte Demokratie wie in der Schweiz – ad absurdum führt. Der Konsens zwischen Lobbyisten und Politikern lautet: Profit. Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Vorteile für sich persönlich erzielen. Dieser Konsens ist selbverständlich gegen die Interessen der “vertretenen” Bevölkerung gerichtet.

Um den Anschein der “Herrschaft des Volkes” zu wahren wird PR eingesetzt. “Public Relations” ist ein besser klingendes Wort für Propaganda – so erklärt es der Erfinder, E.Bernays höchst persönlich – um die Bevölkerung mit psychologischen Tricks zu manipulieren. Die manipulierten Konsumenten (also Menschen die selbst dem Profit-Paradigma unterliegen) bemerken den Betrug nicht, da sie via die versprochene Bedürfnissbefriedigung glauben, es handele sich um ihren eigenen Wunsch. Die versprochene Bedürfnissbefriedigung tritt jedoch nie ein. Stattdessen wird nach der Wahl eine neue Angstkampagne gefahren, der Fokus verschiebt sich auf ein neues Problemfeld und das Spiel beginnt von Neuem.

Sollten Politiker an Wahlversprechen erinnert werden, so gibt es dafür ein einfaches Rezept: Man präsentiert mehrere sich widersprechende “Zeugenaussagen” oder “Experten” oder interviewt “den Mann auf der Strasse” – gerne in verschiedenen Medien. Jeder erinnert sich ein bischen anders an das Wahlversprechen. Da unser Erinnerungsvermögen kognitiven Prozessen unterliegt beginnen wir zu Zweifeln (s.a. Kognitive Dissonanz in NeuroLinguisticProgramming). Am Ende sind unsere Bedenken über den Lügner zerstreut, aber wir bezweifeln dass wir uns richtig erinnert haben. Ohnehin kann sich jede Regierung auf “Fehler” der Vorgänger berufen. Dabei sorgen sich alle Politiker nur um die Grösse des Futtertroges, um den sie grunzend wie Schweine herumlaufen.

Last not least wäre zu nennen: Gen-Food und Impfkampagnen, einschliesslich Krankheiten, die explizit erfunden werden um den Absatz bestimmter Medikamente zu fördern (zB. “Zappelfillip-Syndrom“, Schweinegrippe). Oder die erfundene Bedrohung der gesamten Welt (durch Klima”erwärmung“, Wald”sterben“, Finanz”kriese“, etc.) nur um neue Steuern zu erheben.

Profit anzustreben ist in unserem Geldsystem IMMER ein agressiver Akt der auf der anderen Seite der Medaille (oder der Welt) Enteignung oder Ausbeutung bedeutet durch leistungslos erbeuteten Schuldzins. Was  kommt wohl als nächstes? Meteoriten, oder warum nicht gleich die Ausserirdischen? Vielleicht auch eine neue Pandemie oder wie wärs mit Hungersnot? Ganz egal, die Profitfetischisten brauchen immer eine neue (Angst-)Kampagne sonst droht ihr Kartenhaus einzustürzen, das muss man mal durchschaut haben.

Solipsismus – als Irrweg fanatischer Nazis bekannt – findet sich genauso in dem kranken Eugenik-Programm der Rockefeller Stiftung wieder wie in Bill und Melinda Gates’ Jüngster-Tag-Tresor. Wären sie nicht so fleissig und klug gewesen hätten es diese Leute nie soweit gebracht, oder? “Der Erfolg gibt ihnen Recht” ist einer der dümmsten Sprüche der Profitfetischisten. Sie erzeugen eine selbst erfüllende Prophezeihung, denn ironischerweise erzeugt eine Konsumentenhaltung gerade erst die Manipulierbarkeit der Massen.

Die Förderung des Ego-Zeitgeistes und die gebetsmühlenartige Wiederholung des Lustprinzips macht uns zu Sklaven unserer Begierden. Die Art und Weise wie wir in den Medien über Sex reden hören betont immer nur den Lust-Egogedanken, gerade so als wäre das der einzige Aspekt an einer Sache, die doch eigentlich viel mehr ist. Der Grund ist einfach zu nennen: die Medien sind profitgesteuert und der Lust-Egogedanke macht uns zu willigen Konsumsklaven. Sie manipulieren uns schlicht und ergreifend im Sinne ihres eigenen Systems – für ihren Profit.

Eine Abkehr von diesem Weg bedeutet die Aufgabe des radikalen ich-bezogenen Denkens der “westlichen Welt” (die sich selbst gerne als “kultiviert” bezeichnet). Im Gegensatz dazu steht die ganzheitliche Sicht: mein persönlicher Verlust ist auch der Verlust aller und mein persönlicher Gewinn ist gleichzeitig der Gewinn aller. Dazu bedarf es einer spirituellen Ebene, die Verbundenheit ausdrückt.

Wer das liest wird denken: “Tja, da bin ich wohl der/die einzige, der so denkt…” Falsch, das wird uns nur suggeriert. Eine gross angelegte Studie in den USA und der EU zeigt, dass eine kulturell-kreative Aufbruchstimmung bei ca 23% der Befragten vorhanden ist. Diese Gruppe ist jedoch nicht organisiert: es gibt keine typische Religionsgemeinschaft, keine Partei, keinen typischen Lebensstil, keinen Verein.

Verbundenheit bedeutet Loslassen-Können vom reinen ich-bezogenen Denken. Verbundenheit ist der grösste Feind der Konsumentengesellschaft. Konkurrenzdenken aufzugeben zugunsten eines höheren Guts – nämlich Verbundenheit – treffen wir in der Familie, in Partnerschaften, Freundschaften und auch ganzen Völkern oder sogar Ethnien. Auch Naturverbundenheit zählt dazu.

Profitfetischisten auf der ganzen Welt versuchen diese Verbindungen zu lockern oder zu untergraben. Zu diesem Zweck wird postuliert, der Mensch funktioniere nach rein mechanischen Vorgängen der Psyche: Bedürfnisse resultierten aus unseren Trieben. Wir werden alle von unseren Instinken gesteuert sagte Freud dazu. Was unterscheidet aber nun den Mensch vom Tier? Gerade unser Bewusstsein, oder liege ich falsch? Unsere Fähigkeit über uns selbst hinauszugehen und hinauszudenken, wenn man so will. Und genau dieser “Nebenaspekt” der nach Freud ziemlich unterentwickelt auch irgendwo vorhanden sein soll steht der Profitgier im Weg.

Die manipulative Umgebung unserer Konsumentengesellschaft erzeugt in vielen Menschen ein Gefühl der Machtlosigkeit. Unbewusst spüren wir, dass wir nicht so frei sind wir wir sein könnten. Diese Freiheit macht vielen Angst. Um aus der Opferrolle herauszutreten müssten wir erkennen, dass es ein selbstgewähltes Schicksal ist als erwachsener Mensch in der Opferrolle zu verharren, weil es scheinbar der einfachere Weg ist. In Wirklichkeit gibt es keine Opfer sondern nur unbewusste Unterstützer (engl. “Co-Creators”) einer krankmachenden Situation.

Diese Mechanismen klar zu sehen wird ein Quantensprung in unserem Bewusstsein sein und ich hoffe dass es irgendwann passieren wird.

-CBwn

Ref.:

@article{bernays1942marketing, title={{The marketing of national policies: a study of war propaganda}}, author={Bernays, E.L.},journal={The Journal of Marketing}, pages={236–244}, year={1942} }

@article{bernays1928manipulating, title={{Manipulating public opinion: the why and the how}}, author={Bernays, E.L.}, journal={American Journal of Sociology}, volume={33}, number={6}, pages={958–971}, year={1928} }

Bernays, E.L. (1928), Propaganda. Liveright, New York 1928. Neuauflage: Ig Publishing, Brooklyn N.Y. 2005, ISBN 0-9703125-9-8. (Deutsch von Patrick Schnur, orange-press, Freiburg i. Br. 2007, deutsche Erstausgabe, ISBN 978-3-936086-35-5)

Edward Bernays: Die Gehirnwäsche einer Nation, http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/04/edward-bernays-die-gehirnwsche-einer.html

Edward Bernays: Die Konsumenten-Demokratie, http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/04/edward-bernays-die-konsumenten.html

Reversing Victim-Consciousness to Victory-Mentality, http://goldenageoffreedom.com/2010/08/06/reversing-victim-consciousness-to-victory-mentality/

Breaking Free of Victim Consciousness (2004), Janae B. Weinhold, Barry K. Weinhold, http://www.weinholds.org/store/breaking-free-of-victim-consciousness.html

@book{weinhold2004counter, title={{Counter-dependency: The flight from intimacy}}, author={Weinhold, J.B. and Weinhold, B.K.}, year={2004}, publisher={Trafford on Demand Pub} }

http://www.miprox.de/USA_speziell/Warum_Amerikaner_beinahe_alles_glauben.html (3x täglich vor dem Bettgehen!)

@book{rampton2001trust, title={{Trust us, we’re experts!: how industry manipulates science and gambles with your future}}, author={Rampton, S. and Stauber, J.}, year={2001}, publisher={Jeremy P. Tarcher/Putnam}, abstract={http://www.amazon.com/Trust-Us-Were-Experts-Manipulates/dp/158542059X} }

Ray, Paul H. (1996) The Integral Culture Survey: A Study of Emergence of Transformational Value in America, http://culturalcreatives.org/

Paul H. Ray, Sherry Ruth Anderson (2000) The Cultural Creatives: How 50 Million People Are Changing the World, New York: Harmony Books

This entry was posted in Charly Braun's Blog (deutsch), Frontpage. Bookmark the permalink.